Zu einer Menschenrettung mit zwei eingeklemmten Personen wurde die FF Weistrach am 12.06.2009 um 14:05 alarmiert. Innerhalb von 2 Minuten konnte RLFA Weistrach zur Unfallstelle ausrücken.

Aus unbekannter Ursache kam ein BMW Z3 Cabrio auf der L86 km 3,5 Höhe Urltal 9 Schenkhof von der Fahrbahn ab. Das rote Cabrio prallte mit der Fahrerseite gegen einen Baum und blieb auf der Bachböschung der Url hängen.

Als die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen wurde sofort das Fahrzeug gegen das Abrutschen gesichert und die Straße gesperrt. Das Rote Kreuz stabilisierte und betreute die zwei 19- jährigen Jugendlichen. Mit dem hydraulischen Rettungssatz wurde der Fahrer aus dem deformierten BMW befreit.

Die beiden Insassen wurden unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung und dem Notarzthubschrauber Christophorus abtransportiert.

Das Fahrzeug wurde mittels Seilwinde von der Böschung gezogen.

Nach einer Stunde konnten die 18 Feuerwehrmänner der FF Weistrach wieder einrücken.

Im Einsatz: FF Weistrach, FF St.Peter/Au, FF Seitenstetten/Markt, RK St.Peter/Au, 3 Streifenwagen Polizei, ÖAMTC Notarzthubschrauber Christophorus 10