Am 21.07.2016 um 13:13 Uhr heulten bei den Feuerwehren Weistrach und Rohrbach die Sirenen. Grund dafür war eine Alarmierung zu einem Flurbrand in der Nähe des Mostheurigen Metz (z´Gridling). Nach nur 4 Minuten rückte das Rüstlöschfahrzeug mit 2000 Liter Wasser zur Einsatzadresse aus. Während der Anfahrt rüsteten sich 3 Mann mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten aus.

Dort angekommen stellte Einsatzleiter Pürmayr fest, dass ein abgeerntetes Strohfeld wo gerade Häckselarbeiten durchgeführt wurden in Brand geraten war. Zum Glück konnte der Brand beim Häcksler mit 2 Feuerlöscher gelöscht werden. Danach konnte die Maschiene die Brandstelle selbstständig verlassen. Daher beschränkte sich der Einsatz auf die Verhinderung der Ausbreitungsgefahr des Feuers. Durch einen Löschangriff mit Hochdruckrohr konnte der Brand rasch eingedämmt werden. Zusätzlich wurde das Feuer mit sogenannten Feuerpatschen ausgeschlagen. Der eingetroffenen FF Rohrbach wurde ebenfalls ein Einsatzbereich für die Brandbekämpfung zugewiesen. Durch das schnelle eingreifen der Wehren konnte nach kurzer Zeit Brand Aus gegeben werden. Die angrenzenden Landwirte ackerten währenddessen mit ihren Pflügen das Feld um.

Die FF Weistrach rückte um 15:00 Uhr mit 10 Mann und 2 Fahrzeugen ein und stellte die Einsatzbereitschaft für die nächsten Aufgaben her.

Bericht und Fotos der FF Rohrbach unter: http://www.feuerwehr-rohrbach.at/node/854