Am 20.01.2017 um 17:34 Uhr wurde die FF Weistrach zu einer PKW Bergung Nähe Gasthaus Zauchaalm gerufen. Zwei Fahrzeuginsassen fuhren auf der B 122 von Steyr Richtung Weistrach. Auf einer leichten Anhöhe kam es aufgrund des starken Windes zu Schneeverwehungen wo durch der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Mitsubishi rutschte über die Gegenfahrbahn in die angrenzende Wiese, wo sich der PKW im Schnee überschlug und wieder auf den Rädern zu stehen kam. Ein hinter den Lenkern fahrender Feuerwehrmann aus Weistrach alarmierte umgehend über Notruf 122 die Feuerwehr und führte Erste Hilfe Maßnahmen durch.

Der weiche Schnee dürfte den Überschlag abgedämpft haben, da die zwei Personen keinen Rettungsdienst benötigten. Nachdem die Einsatzstelle abgesichert wurde, zogen wir den PKW mit der Seilwinde aus dem Schnee. Anschließend wurde das Fahrzeug am Rüstlöschfahrzeug angehängt und auf einen nahe gelegenen Firmenplatz abgestellt.

Nach rund einer Stunde in Eiseskälte konnten die 13 Feuerwehrmänner mit 3 Fahrzeugen einrücken.