Am 13.05.2019 um 15:41 Uhr wurde die FF Weistrach zu einem Verkehrsunfall mit zwei Beteiligten Fahrzeugen auf die Bundesstraße 122 alarmiert.

Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierte ein VW Polo im Zuge eines Abbiegemanövers mit einem VW Passat Kombi wobei sich der Polo überschlug und im wasserführenden Straßengraben seitlich zu liegen kam. Der Passat fuhr in weiterer Folge noch rund 20 Meter gerade aus und ebenfalls in den Straßengraben. Die beiden Lenker konnten sich aus den verunfallten Fahrzeugen selbst retten. Die Beifahrerin des Passats musste nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz von der FF Weistrach aus dem Unfallfahrzeug gerettet werden.

Nachdem alle Beteiligten vom Roten Kreuz betreut wurden, baute die Feuerwehr mit Absprache der Polizei eine Umleitung auf. Zur PKW Bergung wurde das Schwere Rüstfahrzeug mit Ladekran der FF Stadt Haag nachalarmiert. Nachdem die FF Stadt Haag die Fahrzeuge aus dem Straßengraben hob wurden diese auf einen Abschleppanhänger verladen und auf einen nahen gelegenen Abstellplatz gebracht.

In weiterer Folge wurde die Straße von Fahrzeugteilen und Betriebsmittel gereinigt und Tafeln „ACHTUNG ÖLSPUR“ aufgestellt.

Nach rund 2 Stunden konnte die FF Weistrach mit 3 Fahrzeugen und 15 Mann in das Feuerwehrhaus zur Geräte und Bekleidungsreinigung einrücken.

Ein herzliches Dankeschön gilt den eingesetzten Kräften der FF Stadt Haag, der Polizeiinspektionen St.Peter/Au und Stadt Haag und dem Roten Kreuz St.Peter/Au für die sehr gute Zusammenarbeit.