Gleich 8 Feuerwehrmänner der FF Weistrach nahmen am 08.03.2014 beim Bewerb um das NÖ Funkleistungsabzeichen in der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln teil. Nach der Anmeldung zu den Vorbereitungskursen und zum Bewerb ging es los. Insgesamt wurden im Feuerwehrhaus Wolfsbach 6 Vorbereitungskurse zu je 2 Stunden absolviert. Danach wurde im Feuerwehrhaus das erlernte Wissen in weitere Übungen gefestigt.

Der Bewerb umfasst 6 Disziplinen wobei zum ersten mal die Disziplin "Arbeiten mit dem digitalen Handfunkgerät" ausgetragen wurde. Im Gegenzug wurde der Störleitfaden der Sirenensteuerung gestrichen.

Die 6 Disziplinen sind: Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät, Absetzen und Verfassen von Funkgesprächen, Arbeiten in der Einsatzleitung, Einsatzsofortmeldung, Lotsendienst, 50 Fragen

Der Bewerbstag begann sehr früh da die Anmeldung bereits um 05:45 Uhr startete. Insgesamt nahmen am Freitag und Samstag rund 500 Feuerwehrmänner/Frauen am Bewerb teil.

Die Feuerwehrmänner der FF Weistrach konnten alle 6 Disziplinen erfolgreich und mit guten Leistungen abschließen. Bei der Siegerverkündung wurde jedem eine Urkunde und das NÖ Funkleistungsabzeichen überreicht.

Rangliste max. Punkte 300:

Platz 159 Gregor Payrleitner mit 290 Punkte und 31 Zeitgutpunkte

Platz 170 Roman Öfferlauber jun. mit 290 Punkte und 24 Zgp.

Platz 269 Patrick Hörtler mit 284 Punkten und 22 Zgp.

Platz 279 Manuel Steindl mit 283 Punkte und 21 Zgp.

Platz 298 Helmut Öfferlbauer mit 282 Punkte und 18 Zgp.

Platz 334 Robert Krennmayr mit 279 Punkte und 23 Zgp.

Platz 361 Matthias Broucek mit 277 Punkten und 17 Zgp.

Platz 410 Klaus Pickl mit 272 Punkten und 19 Zgp.

Die Bewerbsteilnehmer auf Bild 1 v.l.n.r

Helmut Öfferlbauer, Klaus Pickl, Gregor Payrleitner, Patrick Hörtler, Roman Öfferlbauer jun., Manuel Steindl, Robert Krennmayr, Matthias Broucek

Das Kommando gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung.