Nachdem die zweijährige Wartezeit zu Ende war konnten die Weistracher Feuerwehrmänner am 18.10.2014 zur nächsten Stufe in Silber antreten. Gleichzeitig stellte unsere jüngste Gruppe 6 ebenfalls eine Gruppe um das Abzeichen in Bronze zu erlangen. Bei der Stufe Bronze musste jedes Mitglied eine Position erlernen. Bei der Stufe Silber wird die Schwierigkeit erhöht wobei der Gruppenkommandant und die 2 Maschinisten vorgegeben werden. Die restlichen 7 Positionen müssen von allen Mitgliedern erlernt werden da diese Positionen kurz vor der Prüfung gezogen werden. Durch die gezogene Position ergibt sich natürlich, dass auch alle 5 Erste Hilfe Stationen beherrscht werden müssen. Der Gruppenkommandant muss zusätzlich einen Fragenkatalog mit 100 Fragen lernen und bei der Prüfung 20 Fragen beantworten.

Nach der Überprüfung der persönlichen Daten wurde auf den Übungsplatz nach Sonnenfeld gefahren, wo die Gerätekunde durchgeführt wurde. Danach wurden die 5 Erste Hilfe Stationen tadellos abgelegt.

Die Praktische Prüfung: Dabei wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person simuliert. Der Gruppenkommandant gibt die nötigen Befehle. Der Rettungstrupp (2 Mann) bringt das hydraulische Rettungsgerät mit Spreizer und Schere in Stellung. Der Gerätetrupp sichert das Unfallfahrzeug und baut die Beleuchtung auf. Der Sicherungstrupp sichert die Unfallstelle ab und errichtet mit dem Hochdruckrohr einen Brandschutz. Die 2 Maschinisten bedienen die dafür notwendigen Geräte wie Einbaupumpe, Notstrom und Hydraulikaggregat. Der Melder begibt sich mit Funkgerät, Meldertasche und Erste Hilfe Koffer Richtung Unfallfahrzeug. Diese Aufgaben müssen in einer Zeit zwischen 170 und 210 Sekunden erledigt werden.

FOTOS GRUPPE 5 in der Stufe SILBER!!!!

Das lange Üben machte sich bezahlt und alle konnten das begehrte Abzeichen in Silber oder Bronze erlangen. Seitens der FF Weistrach ein herzliches Dankeschön an das Prüferteam unter der Leitung von Feuerwehrtechniker Ing. Herbert Puchebner, Bezirkssachbearbeiter Franz Brenner und Abschnittssachbearbeiter Bernhard Untersteiner von der FF Amstetten. Weiters bedankt sich die FF Weistrach bei unserem Bürgermeister Erwin Pittersberger für seine Dankesworte und die gespendete Jause im GH Maderthaner.

FOTOS Gruppe 6 in BRONZE

In 2 Jahren besteht wieder die Möglichkeit in der nächste Stufe Silber oder Gold anzutreten.