Das die FF Weistrach eine vielbeschäftigte Feuerwehr ist ist allseits bekannt. Nichts desto trotz haben die drei Mitglieder des Feuerwehrkommandos auch überörtliche Funktionen im Feuerwehrabschnitt St.Peter/Au oder im Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten übernommen. Feuerwehrkommandant Abschnittsbrandinspektor Norbert Pürmayr wurde im Frühjahr 2016 von den 17 Feuerwehren im Abschnitt St.Peter/Au zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten Stellvertreter gewählt. Somit ist er nach seinem Chef Brandrat David Strahofer (FF Seitenstetten/Dorf) der zweithöchste Feuerwehrmann im Abschnitt.

Kommandant Stellvertreter Brandinspektor Thomas Gunsch wurde vom Bezirksfeuerwehrkommandanten Oberbrandrat Rudolf Katzengruber zum Bereitschaftskommandanten der 1 Katastrophenhilfsdienstbereitschaft Amstetten "kurz 1 KHD Bereitschaft" ernannt. Im Falle einer ausgerufenen Katastrophe ist es möglich das die 1 KHD Bereitschaft Amstetten in ein Katastrophengebiet beordert wird. Diese Bereitschaft gliedert sich in 6 Züge die in den Feuerwehrabschnitten des Bezirkes stationiert sind. Thomas Gunsch ist der erste Ansprechpartner für die Züge und unter anderem für den reibungslosen Ablauf auf Bezirksebene verantwortlich.

Auch Verwalter Gregor Payrleitner zieht es in den Bereich Katastrophenhilfsdienst zum Schutz der Bevölkerung. Payrleitner wurde vom Abschnittsfeuerwehrkommando St.Peter/Au zum neuen Sachbearbeiter Katastrophenhilfsdienst ernannt. Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter Brandrat Josef Fuchsberger überreichte daher den blauen Überwurf der im Katastrophenfall den Zugskommandanten kennzeichnet. Als Zugskommandant der sogenannten KHD Bereitschaft 3/1 (3 Zug der 1 KDH Bereitschaft Amstetten) ist er in Sachen KHD Ansprechpartner für die 17 Feuerwehren im Abschnitt St.Peter/Au. Payrleitner obliegt im Falle einer Katastrophe die Koordinierung der Fahrzeuge und der Mannschaft im Einsatzgebiet.

Durch und durch ein Starkes Team bei der Feuerwehr Weistrach zum Schutz der Bevölkerung.