Nach einigen Wochen Vorbereitungszeit wurde am 25.02.2017 von zwei Prüferteams die Abnahme zur Ausbildungsprüfung Atemschutz in der Stufe Bronze und Silber durchgeführt. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl der drei Weistracher Feuerwehren konnten wir das Prüferteam davon überzeugen die Ausbildungsprüfung statt wie gewohnt in Strengberg, in Weistrach durchzuführen.

Eine Gruppe besteht jeweils aus einem Gruppenkommandanten und 3 Atemschutzgeräteträger wobei aus Weistrach 2 Silbergruppen und 4 Bronzegruppen aus Rohrbach 4 Bronzegruppen und aus Goldberg 3 Bronzegruppe zur Prüfung antraten. Somit stellte der Unterabschnitt Weistrach sensationelle 13 Trupps zur Abnahme wobei auch als weitere Feuerwehr die FF Rems mit zwei Trupps zur Prüfung antraten.

Der große Unterschied zwischen der Stufe Silber und Bronze besteht darin das bei Bronze jedes Mitglied nur eine Position können muss und in der Stufe Silber die Mitglieder aus den 4 Positionen ziehen müssen und somit alle Positionen können müssen.

Die Ausbildungsprüfung Atemschutz besteht aus 4 Stationen!

Station 1: Der Atemschutztrupp (3Mann) muss sich innerhalb von 170 Sekunden im Fahrzeug mit dem Atemschutzgerät ausrüsten und die notwendigen Ausrüstungsgegenstände zur Menschenrettung aufnehmen.

Station 2: Beinhaltet eine Personensuche in einem verrauchten Raum wobei verschiedene Gefahrenzeichen gefunden werden müssen.

Station 3: Es muss eine Schlauchleitung zur Brandbekämpfung aufgebaut werden. Danach ist eine Hindernisstrecke mit einem Podest einem Kriechtunnel und einer Rampe zu überwinden.

Station 4: Beschäftigt sich mit dem Herstellen der Einsatzbereitschaft. Dazu ist das Atemschutzgerät unter gegenseitiger mithilfe abzulegen und ein Flaschenwechsel durchzuführen. Nach einer Dichtheitsprobe und einer Funktionskontrolle muss das Gerät auf seinen vorgesehenen Platz im Fahrzeug verstaut werden sodass es wieder für den nächsten Einsatz bereitsteht. Während der Atemschutztrupp die Geräte versorgen müssen vom Gruppenkommandant 15 Fragen beantwortet werden.

Die Prüfungen erstreckten sich über den gesamten Samstag wozu auch der Atemschutzkompressor aus St.Peter/Au den ganzen Tag über die insgesamt 63 verbrauchten Pressluftflaschen füllte.

Die Prüferteams unter der Leitung von Hauptprüfer Thomas Pfeiffer (FF Strengberg) und Hauptprüfer Gerald Rosenberger (FF Sindelburg) überwachten steht´s alle Handgriffe und Beurteilten besonders das sorgfältige und richtige Arbeiten wie auch die Kommunikation und Unterstützung innerhalb der Gruppe.

Bürgermeister Erwin Pittersberger zeigte sich bei der Überreichung von 13 Urkunden und 48 Abzeichen sichtlich beeindruckt über die Ausbildungstätigkeit der 3 Weistracher Feuerwehren. Auch Hauptprüfer Thomas Pfeiffer sprach von einer noch nie da gewesen Anzahl von Gruppen in nur einem Unterabschnitt. Bis dato musste er noch nie 13 Gruppen aus einem Unterabschnitt an einem Tag Prüfen und zeigte sich von der Motivation begeistert. Ganz besonder stolz sind natürlich die Feuerwehrkommandos über ihre Mitglieder.

Ein herzliches Dankeschön gilt natürlich den Prüferteams und dem Atemschutzfüllberechtigten Anton Höritzauer aus St.Peter/Au.

Der größte Dank gilt aber den Feuerwehrmännern die sich für die Sicherheit der Bevölkerung einsetzen und solche Prüfungen absolvieren.

Folgende Kameraden erhielten das Abzeichen in der Stufe Silber: Gruppe 1: Kommandant Norbert Pürmayr, 2 Kdtstv. Gregor Payrleitner, Robert Krennmayr, Manuel Steindl, Gruppe 2: Alexander Aigner, Matthias Broucek, Sebastian Pürmayr, Florian Mader

Folgende Kameraden erhielten das Abzeichen in der Stufe Bronze: 1 Kdtstv. Thomas Gunsch, Roman Öfferlbauer, Harald Reiter, Ulrich Berndl, Hubert Leitner, Thomas Öfferlbauer, Helmut Öfferlbauer, Markus Graf, Josef Payrleitner, Gerald Reiter, Klaus Pickl, Mader Leonhard