Am 22.10.2011 wurde die jährliche Inspizierung durchgeführt. Dieses Jahr wurden die Weistracher Feuerwehren von Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Franz Kogler und Verwalter Franz Lehner inspiziert.

Die Inspizierenden wie auch Bürgermeister Erwin Pittersberger und Unterabschnittskommandant OBI Roman Öfferlbauer besuchten alle 3 Feuerwehhäuser, wo sie sich über den tadellosen Zustand der Feuerwehhäuser, Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände überzeugen konnten.

Nach dieser Inspizierung wurden die diesjährigen Inspizierungsthemen Schaumangriff, Seilwinde, Motorkettensäge usw. in einer gemeinsamen Übung beübt. Die FF Rohbach arbeitete die Übung bei der Familie Pickl aus.

Übungsannahme: Ein Baum stürzte auf eine Stromleitung und in weiterer Folge auf die neu errichtete Lagerhalle. Der in der Lagerhalle befindliche Hackschnitzellagerraum und Heizraum standen in Brand. Da die Feuerwehr beim Eintreffen keine Personen antraf musste ebenfalls von vermissten Personen ausgegangen werden.

Die Atemschutztrupps führten die Menschenrettung und Brandbekämpfung durch. Weiters wurde eine Gasflasche aus dem Gefahrenbereich transportiert und anschließend ausreichend gekühlt. Der Glimmbrand im Hackschnitzellager wurde durch einen Schaumteppich gelöscht. Die FF Goldberg errichtete eine Relaisleitung um die weitere Wasserversorgung sicher zu stellen.

Der in der Halle befindliche Traktor, mit einem Anhänger, voll mit Kunstdünger wurde mit der Seilwinde des Rüst Weistrachs aus der Halle gezogen. Zeitgleich wurde mit der Motorkettensäge der umgestürzte Baum entfernt.

Nach dieser Übung wurde eine Übungsbesprechung durchgeführt, wo sich Brandrat Franz Kogler für den professionellen Übungsablauf bedankte. Bgm. Erwin Pittersberger erwähnte das Jahr der Freiwilligen 2011 und bedankte sich bei den anwesenden 44 Feuerwehrmännern, für den ganzjährigen zeitaufwändigen Einsatz im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr. Anschließend lud die Gemeinde Weistrach ins GH Hader ein.