Am 20.05.2011 übte die 1. KHD Bereitschaft Niederösterreich in der Firma Mondi Neusiedler in Hausmening den Enstfall. Der Abschnitt St.Peter/Au war mit 7 Fahrzeugen und 42 Mann bei der Übung beteiligt. Am Übungsort angekommen bekam Zugskommandant Brandinspektor Thomas Gunsch die Schadenslage von der Einsatzleitung zugewiesen.

Unsere Aufgabe war es 2 Relaisleitungen von der Ybbs zu legen und Tank Ertl und Tank Seitenstetten / Markt zu speißen um die Wasserversorgung sicher zu stellen. Die Relaisleitung wurde von FF Biberbach, FF Aschbach, FF St.Michael und FF Weistrach zu den Tankwägen gelegt.

Dies war nicht ganz einfach da man von der Ybbs bis zur Firma dichtes Gebüsch und einen steilen Hügel bezwingen musste.

Zeitgleich gab Zugskommandant Gunsch den beiden Tankwägen den Befehl das sich 2 Trupps mit schweren Atemschutz ausrüsten müssen um den Band im Schadstofflager zu bekämpfen.

Aufgrund der hohen Temperaturen wurden die Einsatzkräfte bei dieser 2,5 stündigen Übung sehr gefordert.

Die anderen KHD Züge mussten unter anderem eine große Lagerhalle schützen. Ein weiterer Zug beübte einen Verkehrsunfall mit einem Autobus wobei Personen eingeklemmt wurden. Nachdem die Personen befreit waren wurde der Bus mit 2 Feuerwehrfahrzeugen auf die Räder gestellt um den Abtransport zu ermöglichen.

Der Wasserzug legte eine Ölsperre über die Ybbs um die Gefahr einer großen Verunreinigung durch Chemikalien zu minimieren.

Da im Schadstofflager nicht klar war ob gefährliche Flüssigkeiten ausgetreten sind wurde der Atemschutztrupp Weistrach in die Halle geschickt um die innenliegenden Schächte und Kanaldeckel mit Planen und Sandsäcken abzudichten.

Bei dieser Katastrophenhilfsdienstübung waren insgesamt 5 Züge mit 34 Fahrzeugen und über 200 Mann im Einsatz.

weiteres auf unserer Bezirkshomepage unter: http://www.ff-amstetten.at/index.php?id=85&backPID=85&tt_news=3723