Da am 27.05.2011 die Lange Nacht der Kirchen stattfindet, und ein Konzert am Dachboden der Pfarrkirche durchgeführt wird, wurde am 19.05.2011 eine Allgemeine Übung ausgearbeitet um im Ernstfall schnellstmöglich helfen zu können.

Als die Feuerwehr bei der Pfarrkirche Weistrach eintraf erkundete Einsatzleiter Brandinspektor Thomas Gunsch die aktuelle Lage. Dabei stellte er fest das 2 Personen bewusstlos am Dachboden zusammengebrochen sind und sich ein Feuer entwickelte.

Sofort wurden 2 Atemschutztrupps zur Menschenrettung über den Kirchenturm auf den Dachboden geschickt. Nachdem die Personen lokalisiert wurden konnten diese mittels Notrettungsset aus dem verrauchten Dachboden gerettet werden. Am Kirchenturm wurden die geretteten Personen zur Seilrettung vom Turm vorbereitet. Die Rettung gestaltete sich nicht ganz einfach da der Turm sehr steile Treppen hat und der Platz sehr beschränkt ist.

Nichts desto trotz konnten die Weistracher Feuerwehrmänner unter schweißtreibender Arbeit eine schonende Menschenrettung schnellstmöglich durchführen.

Um die Wasserversorgung bei einem eventuellen Brandfall zu sichern, wurde parallel zur Menschenrettung eine Relaisleitung vom Hydranten nähe Maderthaner gelegt.

Nach 2 Stunden konnten 16 Feuerwehrmänner mit 3 Fahrzeugen zur Übungsbesprechung ins Feuerwehrhaus einrücken.