Am 16.01.2010 wurde eine Übung am Dachboden der Familie Payrleitner abgehalten. Übungsannahme war ein Dachbodenbrand wo sich laut Hausbesitzer noch eine Person befindet. Einsatzleiter Gregor Payrleitner schickte unverzüglich einen Atemschutztrupp mit Notrettungsset und Hochdruckrohr in die Brandzone. Aufgrund der Dunkelheit und des Rauches hatte der Atemschutztrupp teilweiße eine sehr schlechte Sicht.

Nach verschiedenen Hindernissen musste sich der ATS Trupp auf die nächste Etage des Dachbodens bewegen. Sie erkundeten den oberen Bereich des Dachbodens wo plötzlich der Rückzugsweg abgeschnitten wurde.

Der Atemschutztrupp konnte die vermisste Person auf der unteren Dachbodenetage auffinden. Die Kameraden handelten sofort und Seilte sich mittels Rettungsleine zur vermissten Person ab. Unten angekommen wurde das Notrettungsset für die Rettung der Person vorbereitet. Anschließend wurde die bewusstlose Person durch das Stiegenhaus in Sicherheit gebracht.

Einsatzleiter Gregor Payrleitner bedankte sich bei seinen Gruppenmitgliedern für die tadellose Leistung.