Am 28.11.2009 wurde die jährliche Schlussübung durchgeführt. Zugskommandant BM Norbert Pürmayr stellte eine sehr Interessante Übung beim Anwesen der Familie Alber zusammen. Als Übungsannahme wurde ein Garagenbrand mit vermissten Personen angenommen.

Einsatzleiter OBI Roman Öfferlbauer schickte unverzüglich 2 Atemschutztrupps mit HD Rohr und Notrettungsset in das Übungsobjekt.

Innerhalb kürzester Zeit konnten die vermissten Personen gerettet. In der Garage befindliche Kanister mit brennbarer Flüssigkeit wurden ebenfalls aus dem Gefahrenbereich gebracht.

Die Besatzung des LFA-S stellte die Wasserversorgung sicher. Dabei mussten rund 300 Meter B Schlau verlegt werden. Innerhalb von 10 Minuten konnte die Relaisleitung fertig gestellt werden um Wasser zu fördern.

Bei dieser Übung wurde unter anderem getestet ob die Tragkraftspritze Weistrach alleine die Wasserfördernde Strecke bewältigen kann. Es stellte sich heraus das es problemlos möglich ist.

An diesem schönen Samstag nahmen 27 Feuerwehrmänner an der 1 stündigen Abschlussübung teil.

Die FF Weistrach möchte sich ganz herzlich bei der Familie Alber für die Bereitsstellung des Übungsobjektes und die hervorragende Bewirtung bedanken.