Am 01.10.2009 um 19:30 wurde eine Atemschutzübung des AFK St.Peter/Au Abschnitt West abgehalten. Im Einsatzgebiet der FF Goldberg wurde ein beginnender Waldbrand beübt. Die Aufgabe der FF Weistrach bestand darin mit dem LFA-S eine Relaisleitung Richtung Waldbrand zu verlegen.

Mit dem praktischen Pumpenblock konnte die Besatzung mühelos mit der Tragkraftspritze vom Hydranten ansaugen. Zeitgleich wurden 10 B Schläuche verlegt. Für den daneben liegenden Atemschutzkompressor der FF St.Peter/Au wurde eine Stromversorgung gewährleistet. Mit dem Lichtmast wurde unser Arbeitsbereich ausgeleuchtet.

Die Besatzung des RLFA 2000 rüstete sich mit Atemschutz aus und suchte den Wald nach Personen ab. Die Brandbekämpfung wurde ebenfalls mit Atemschutz durchgeführt.

Für die tadellose Leistung bedankte sich AFK Kdt. BR Franz Kogler und Bürgermeister Ignaz Wieser. Einsatzleiter OBI Benjamin Stieblehner (FF Goldberg) bedankte sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit.

Als Abschluss durfte sich jeder Feuerwehrmann das obligatorische Atemschutzübungs Menü Knacker,Semmel+ Getränk genehmigen.

Nach ca. 2,5 Stunden konnten die Kameraden der FF Weistrach wieder die Einsatzbereitschaft herstellen.