Am 02.06.2009 wurde eine gemeinsame Übung der Gruppen 4 und 5 durchgeführt. Die Gruppenkommandante FM Michael Sator und FM Gregor Payrleitner wählten als Übungsobjekt die Volksschule Weistrach aus.

Übungsannahme: Kellerbrand mit ca 3 vermissten Personen!!

Einsatzleiter OFM Bernhard Kronsteiner schickte sofort 2 Atemschutztrupps in die Kellerräume, um die vermissten Personen zu retten.

Innerhalb kürzester Zeit konnten die Personen gefunden werden, sie wurden mittels Notrettungsset und Schaufeltrage aus dem Gefahrenbereich gebracht.

Nach dem gründlichen Durchsuchen der Kellerräume wollten die zwei ATS Trupps das Gebäude verlassen, leider wurde Ihnen der Fluchtweg versperrt.

Die Kameraden wussten aber sofort eine Lösung. Im daneben befindlichen Heizraum befindet sich ein Notausgang, über diesen konnten sie mühelos ins Freie gelangen.

Nach einer Übungsbesprechung und einem Feedback konnten die beiden Gruppenkommandanten die Übung sehr erfolgreich beenden.