Die FF Weistrach veranstaltete am 19.03.2009 um 19:00 Uhr einer Unterabschnitts Atemschutzübung. Das Übungsobjekt war der Bauernhof unseres Kameraden Grafleitner Franz.

Übungsannahme: Im 1. Stock des Wirtschaftsgebäudes ist starke Rauchentwicklung, Hausherr vermisst

Sofort rüsteten sich die Wehren mit Atemschutz aus um die vermisste Person zu retten. Mittels Schiebeleiter und HD Rohr konnte man in das Obergeschoss vorrücken.

Da die vermisste Person bewusstlos war und keine Treppe auf das Obergeschoss führte musste der Verletzte über die Einstiegslucke gerettet werden.

Die Person wurde auf eine Schaufeltrage geschnallt, eine Leiter diente als Rutsche.

Bild Bild Bild Bild

Wie man auf dem Foto erkennen kann wird der Verletzte mit der Schaufeltrage über die Leiter in Sicherheit gebracht. Von oben wurde die Schaufeltrage mit einer Rettungsleine gesichert um ein zu schnelles abrutschen zu verhindern.

Mit dieser Technik konnte der Verletzte sehr schonend gerettet werden.

Das übliche Unterabschnitts Menü ein Getränke + Knacker wurde im FF Haus Weistrach zu sich genommen.

Nach dem Verzehr des sogenannten Menüs wurde die FF Weistrach zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Da die Kameraden noch im Zeughaus waren konnte innerhalb einer Minute ausgerückt werden.