Am 04.04.2012 um 19 Uhr probte die Feuerwehr im Rahmen einer Allgemeinen Übung den Ernstfall.

Während der Anfahrt überprüften die Feuerwehrmänner die Atemschutzgeräte. Das Löschfahrzeug übernimmt bei dieser Übung die Wasserversorgung vom nächsten Schwimmteich. Der Einsatzleiter erkundigt sich mit einem Mitarbeiter der Firma bei der Brandmeldeanlage über den Bereich wo sich der auslösende Melder befindet.

Anschließend informierte der Einsatzleiter den bereits ausgerüsteten Atemschutztrupp über den Melder Standort. Unverzüglich machte sich der Trupp auf die Suche. Zeitgleich wurde vom LFA-S mittels Tragkraftspritze beim Teich angesaugt und eine 350 m lange B Leitung bis zur Tischlerei gelegt. Danach wurde ein Aussenangriff mit 2 Rohren durchgeführt. Auch der Wasserwerfer des RLFA wurde eingesetzt.

Nachdem der ATS Trupp den Melder ausfindig machen konnte, wurde festgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Der Trupp informierte mittels Funk den Einsatzleiter. Dieser ordnete einen Kontrollgang in der Halle an. Danach konnte die Relaisleitung abgebaut werden. Nach dieser interessanten Übung wurden alle anwesende Kameraden auf die Bandmeldeanlage eingeschult. Die BMA verfügt über 8 Bereiche, wobei pro Bereich ca. 10 - 15 Brandmelder installiert sind. Die Kameraden suchten sich einen Melder aus, den sie in der Halle finden mussten. Nach dieser erfolgreichen Suche konnten die 17 Feuerwehrmänner nach rund 1,5 Stunden wieder einrücken.

Danke an die Firma Kornmüller, die das Objekt für die Übung zur Verfügung stellte.