Die FF Weistrach bekam am 14.06.2012 die Möglichkeit in einem Gebäudeteil der Familie Pfaffeneder "Dandlwagner" zu Üben der in kürze Abgerissen wird. Die Übung wurde von Thomas Gunsch und Ulrich Berndl erarbeitet. Um 19 Uhr startete die Einsatzübung vom Feuerwehrhaus mit der Alarmierung zu einem Zimmerbrand mit einer vermissten Person. Während der Anfahrt überprüften die Atemschutzgeräteträger ihre Ausrüstung und legte diese danach an. Am Übungsobjekt angekommen erkundete Einsatzleiter Gregor Payrleitner die Lage. Nach dieser Erkundung begann der Atemschutztrupp mit der Menschenrettung. Da die Stiege in das Obergeschoss verschlossen war, musste diese mit der Feuerwehraxt geöffnet werden. Durch die zwei Rauchgranaten hatte der Trupp eine realistische Sichtweite von ca. 30 cm. Da die Sicht in Bodennähe am besten war musste der Trupp kriechen vorgehen. Durch eine taktische Suche konnte die Person rasch gerettet werden. Da noch einige Räume nicht durchsucht wurden, musste der Trupp ein zweites mal in das Übungsobjekt. Als der Trupp mit der Suche fertig war wurde ihnen der Rückzugsweg versperrt und sie meldeten sich per Funk beim Einsatzleiter. Sofort wurde darauf reagiert und eine Rettungsöffnung durch ein Fenster geschaffen. Für diese Öffnung mussten mit dem Trennschleifer die Fenstergitter entfernt werden. Danach wurde das Obergeschoss mit dem Be- und Entlüftungsgerät rauchfrei belüftet. Um 20:30 Uhr konnte die sehr interessante Übung beendet werden.

Seitens der FF Weistrach ein herzliches Dankeschön an die Familie Pfaffeneder die uns das Übungsobjekt zur Verfügung stellte.