Am 08.08.2013 wurde von den beiden Zugskommandanten Michael Sator und Thomas Mitterer eine Allgemeine Sommerübung ausgearbeitet. Übungsannahme war ein Garagenbrand mit Menschenrettung bei der Familie Mitterer. Die Alarmierung zur Einsatzübung wurde durch die Bereichsalarmzentrale Amstetten auf Pager und Handy durchgeführt.

Während der Anfahrt rüsteten sich 2 Atemschutztrupps aus. Die Besatzung des RLFA 2000 führte die erste Brandbekämpfung mittels Hochdruckrohr und Hohlstrahlrohr durch. Zeitgleich errichteten die Mannschaften des LFA-S und des KDO Fahrzeuges eine Zubringerleitung vom Weistracherbach.

Nach der Brandbekämpfung konnten die 2 Verletzten Personen aus der Gefahrenzone gerettet werden. Weiters wurde der Stadel oberhalb der Garage kontrolliert. Anschließend wurden alle Geräte versorgt und eine Übungsbesprechung durchgeführt. Insgesamt nahmen 29 Feuerwehrmänner mit 4 Fahrzeugen an der 1,5 Stunden dauernden Übung teil.

Als kleines Dankeschön für die zahlreiche Übungsteilnahme wurde von den beiden Zugskommandanten eine Grillerei im Feuerwehrhaus organisiert.