Am 05 Oktober 2013 wurde eine große Katastrophenhilfsdienstübung in Wallsee durchgeführt. Die KHD Bereitschaft 3/1 des Abschnittes St.Peter/Au rückte als Löschzug mit den Fahrzeugen Kommando Weistrach, Pumpe Aschbach, Pumpe Goldberg, Pumpe Hochstrass, Tank Seitenstetten/Markt, Tank Biberbach und Versorgung Weistrach zur Großübung aus.

Im Konvoi fuhren die Feuerwehren nach Wallsee wo die Übung um 13:00 Uhr begann. Die 3. KHD Bereitschaft hatte unter der Leitung von Zugskommandant BI Thomas Gunsch die Aufgabe die brennende Reithalle der Burg Wallsee zu löschen. Zu diesem Zweck musste eine Schlauchleitung mit rund 40 B Schläuchen von der Donau Richtung Brandobjekt verlegt werden. Um den großen Höhenunterschied meistern zu können wurden 3 Tragkraftspritzen in die Leitung eingebunden. Durch die Schlauchboxen der FF Goldberg konnten in kürzester Zeit 18 B Schläuche verlegt werden. Gleichzeitig legten die Feuerwehren Aschbach und Hochstrass jeweils 10 B Schläuche um die Leitung fertig zu stellen. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen den Wehren war die Wasserversorgung innerhalb kürzester Zeit für die Brandbekämpfung sichergestellt.

Das Versorgungsfahrzeug der FF Weistrach kümmerte sich in der Zwischenzeit um die Verpflegung der Einsatzkräfte. Um ca. 16:00 Uhr fand eine Übungsbesprechung Nahe der Donau statt. Der 3. Zug war mit 7 Fahrzeugen und rund 40 Mann bei der Übung beteiligt. Um 17:30 Uhr rückte die FF Weistrach mit 7 Feuerwehrmännern und 2 Fahrzeugen wieder ein.