Am 19.10.2013 wurde die jährliche Inspizierung bei der Feuerwehr Weistrach durchgeführt. Dabei konnte sich der Kommandant der FF Wolfsbach Hauptbrandinspektor Hubert Hinterbuchinger und Bürgermeister Erwin Pittersberger vom tadellosen Zustand des Hauses und der Fahrzeuge überzeugen.

Am Nachmittag folgte die Inspizierungsübung der 3 Weistracher Feuerwehren. Die Alarmierung zur Übung erfolgte um 14:00 Uhr über Digitalfunk. Danach rückte die Wehr mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann zum Übungsobjekt der Tischlerei Tatzreiter aus.

Übungsannahme: Brandeinsatz mit 2 vermissten Personen, Verhinderung der Brandausbreitung auf die neue Lagerhalle.

Die Einsatzleitung Weistrach (Bild2) koordinierte die eintreffenden Feuerwehren. Dabei wurde das RLFA Weistrach und das TLFA Rohrbach mit der Menschenrettung unter Atemschutz und der ersten Brandbekämpfung mittels Hochdruckrohr eingeteilt (Bild1). Die weiteren Löschfahrzeuge der 3 Weistracher Wehren errichteten 2 Relaisleitungen mit einer Länge von je ca. 500 Meter vom nächstgelegenen Bach (Bild 6,7). Die Besatzung des RLFA Weistrach speiste sich selbst mit Löschwasser, daher wurden insgesamt 10 B Schläuche (200 Meter) zum nächsten Hydranten Richtung GH Hader verlegt.

Nachdem die Personen in Sicherheit gebracht wurden, wurde mit der Brandbekämpfung von Aussen begonnen. Nach 1 Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Abschließend lud uns Bürgermeister Erwin Pittersberger auf ein Gulasch und Getränk zum Landgasthof Kirchmayr ein.

Seitens der FF Weistrach ein herzliches Dankeschön an den Inspizierenden HBI Hubert Hinterbuchinger und BGM Erwin Pittersberger.