Am 25.10.2014 wurde die jährliche Inspizierung bei der Feuerwehr Weistrach durchgeführt. Dabei konnten sich die Inspizierenden aus Aukental Hauptbrandinspektor Josef Stöger und Verwalter Johann Illich wie auch Bürgermeister Erwin Pittersberger vom tadellosen Zustand des Hauses und der Fahrzeuge überzeugen.

Ein besonderes Augenmerk legten die Inspizierenden auf die Unterlagen des Einsatzleiters, die Einsatzbekleidung, die Schadstoffausrüstung wie auch die Funkausrüstung.

Am Nachmittag folgte die traditionelle Inspizierungsübung der 3 Weistracher Feuerwehren. Die Alarmierung erfolgte um 14:00 Uhr von der FF Rohrbach. Danach rückte die Wehr mit 3 Fahrzeugen und 21 Mann zum Übungsobjekt der Suppenhennenverarbeitungs AG aus.

Übungsannahme: LKW Anhänger Brand, Ausbreitungsgefahr auf den 18 Tonnen Stickstofftank wie den Gastank, Vermisste Personen im Gebäude

Die FF Weistrach führte mit dem Wasserwerfer des RLFA 2000 die Brandbekämpfung durch. Weiters wurde eine Relaisleitung von den 3 Wehren zur Speisung der Tankwagen errichtet. Zwischenzeitlich wurde ein Atemschutzsammelplatz errichtet. 2 Atemschutztrupps der FF Weistrach führten mit den Nachbarswehren die Personensuche und Menschenrettung durch.

Nach dieser Übung wurde unter der Leitung der Geschäftsführung eine sehr interessante Begehung durch das Unternehmen durchgeführt.

Seitens der FF Weistrach ein herzliches Dankeschön an die FF Rohrbach für die Übungsausarbeitung wie auch der Geschäftsleitung für die Begehung.

Nach dieser Übung lud die Gemeinde Weistrach wie auch das Unternehmen in das 3 Mäderl Wirtshaus auf Speis und Trank ein.