Am 22.01.2015 wurde von der FF Weistrach eine Unterabschnitts Winterschulung zum Thema Strom Black Out organisiert. Feuerwehrjurist Thomas Öfferlbauer konnte dafür Herrn DI Stefan Kreuzer von der NÖ Landesregierung für den Fachvortrag gewinnen. Auch die Vertreter der Gemeinde wie auch Gemeinderäte waren zu diesem Vortrag herzlichst eingeladen. Die 3 Weistracher Wehren waren mit rund 35 Mann anwesend.

Der spannende Fachvortrag beleuchtete unter anderem die Themen: Ursachen eines großflächigen Stromausfalles, Vorbeugende Maßnahmen, erhaltenswerte Infrakstruktur bzw. Gebäude die als Anlaufstelle für die Bevölkerung dienen, Kommunikation und Information ohne Strom und vieles mehr.

Um sich bestmöglich auf dieses Szenario vorbereiten zu können werden die Feuerwehren und die Gemeinde einen dementsprechenden Notfallplan ausarbeiten.