Da die FF Weistrach immer wieder zu Menschenrettung mit eingeklemmten Personen gerufen wird, wurde am 05.08.2016 eine Übung genau zu diesem Thema durchgeführt. Die Übung wurde durch Gruppenkommandant Thomas Laaber organisiert. Pünktlich um 19:00 Uhr fuhren 25 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen zum Übungsgelände. Dort angekommen musste folgendes Szenario bewältigt werden: Nach einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW´s wurden 3 Personen eingeklemmt wobei bei einem Fahrzeug ein Felsbrocken auf das Dach stürzte.

Unverzüglich wurde die Bereitstellungsplane mit den Utensilien zur Menschenrettung befüllt. Gleichzeitig wurden die Fahrzeuge mit Unterbauschiebeblöcke und Kantholz unterbaut damit sie sich im zuge der Menschenrettung nicht mehr bewegen können. Nachdem der Brandschutz mittels Hochdruckrohr und Feuerlöscher aufgebaut war, konnte mit der Menschenrettung unter Zuhilfenahme des hydraulischen Rettungssatzes begonnen werden.

Es wurden die verschiedensten Rettungstechniken mit dem hydraulischen Spreizer, Schere und Stempel gezeigt. Wobei die Rettung der Patienten über die Fahrerseite, Beifahrerseite und dem Kofferraum beübt wurde. Nach einer Übungsbesprechung konnte nach 1,5 Stunden die Heimfahrt angetreten werden.

Ein herzliches DANKESCHÖN gilt der Firma Gebetsberger für die Vorbereitung der Fahrzeuge und die Benützung des Übungsgeländes.