Am 26.11.2016 wurde die letzte Übung des Jahres abgehalten. Kommandant Norbert Pürmayr konnte zur Schlussübung 35 Weistracher Feuerwehrmänner und Frauen begrüßen. Als Übungsannahme wurde ein Dachbodenbrand in einem Hühnerstall mit 3 vermissten Personen angenommen. Des weiteren wurde eine Person in einem Silokamm eingeklemmt.

Die Wehr rückte pünktlich um 14:00 Uhr zu einem Landwirtschaftlichen Objekt aus um mit der Übung zu beginnen. Einsatzleiter Manuel Steindl beauftragte die Besatzung des RLFA 2000 mit der Menschenrettung unter Atemschutz. Die Mannschaft des Löschfahrzeuges hatte die Aufgabe eine Relaisleitung vom Weistracherbach zu legen. Die Besatzung des Kommandofahrzeuges unterstütze beim Bau der Relaisleitung. Nachdem die fast 400 Meter lange Versorgunsgleitung Wasser führte, konnte der Tankwagen gespeißt werden. Danach wurde ein Aussenangriff mit zwei C Rohren vorgenommen.

Zeitgleich wurde die im Silokamm eingeklemmte Person mit Hebekissen und dem hydraulischem Rettungssatz befreit. Nach rund einer Stunde konnte die sehr aufwändig gestaltete Schlussübung beendet werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen teilgenommenen Kameraden und vor allem unseren Kameraden Klaus Berndl der das Übungsobjekt zur Verfügung stellte.