Sonderdienst Wald und Flurbrand

Am Samstag den 30. März 2024 wurde zum zweiten mal das Bezirksmodul für die Waldbrandbasisausbildung in Weistrach durchgeführt. 7 ausgebildete Waldbrandspezialisten der FF Weistrach erklärten die Grundlagen der Flur- und Waldbrandbekämpfung in einem Theorie und Praxisteil. Insgesamt wurden 60 Mitglieder aus den verschiedenen Feuerwehren des Bezirks geschult. Somit wird das Know-How an die breite Maße weitervermittelt. Aufgrund der tollen Rückmeldungen sind weitere Kurse geplant. Herzlichen Dank an das Ausbilderteam rund um die WB-Gruppenkommandanten Gunsch und Pürmayr.

Am 14.10.2023 traf sich der Zug WEST des Sonderdienstes Waldbrandbekämpfung zu einer gemeinsamen Übung in Türnitz. Dabei wurden im umwegsamen Gelände Löschleitungen aufgebaut wobei sämtliche Werkzeuge zu Fuß in das Einsatzgebiet getragen werden mussten. Mit Unterstützung der Bergrettung wurde das Abseilen über eine Felswand geübt.

Herzlichen Dank an Flo und Selim von der FF Stadt Haag und Thomas, Matthias und David von der FF Weistrach für die Teilnahme.

Von 6-9 Juli fand das 49. Treffen der NÖ Feuerwehrjugend in Winklarn statt. Dabei durften wir am Samtag den 08.07.2023 im zuge des Besuchertages unseren speziellen Pick-Up für die Waldbrandbekämpfung präsentieren. Herzlichen Dank an unseren Sonderdienst Gruppenkommandanten Thomas Gunsch und David Haider für die präsentation.

Bei der am 22.Juni 2023 durchgeführten Hauptversammlung der Klimawandel-Anpassungsmodellregion Amstetten kurz KLAR! im Valentinum in St. Valentin durften Thomas Gunsch und Gregor Payrleitner als Gastredner den Sonderdienst Waldbrandbekämpfung vorstellen. Aufgeteilt auf zwei Stationen erklärte Payrleitner vor dem Gebäude den Waldbrand Pick-Up währenddessen Gunsch im Foyer den Aufbau und die organisatorischen Abläufe erläuterte.

Dabei konnten wir den rund 50 interessierten Teilnehmern aus ganz Österreich den NÖ Sonderdienst Wald- und Flurbrandbekämpfung näherbringen.

Herzlichen Dank an die Teamleiterin Dipl.Ing.in Martina Offenzeller vom Umweltbundesamt für die Einladung.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma HOLZER DACH aus Wallsee für die finanzielle Unterstützung. Durch ihr Sponsoring wurden unter anderem die Waldbrandtaschen mit unserem Namen und weiteren wichtigen Informationen bedruckt. Dies ist bei nationalen wie auch internationalen Einsätzen sehr wichtig um schnell seine Ausrüstung wiederzubekommen bzw. dem jeweiligen Mitglied oder EInheit zuordnen zu können.

Möchten auch Sie die Waldbrandbekämpfungsgruppe unterstützen, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf oder besuchen unsere Homepage unter der Rubrik Spenden. "Die letzten Einsätze zeigten, dass für einen effizienteren Einsatz weitere wasserführende Armaturen wie Schläuche, Verteiler, Strahlrohre notwendig wären. Durch die meist sehr schweißtreibende Arbeit wären auch mehrere Multifunktionsshirts zum wechseln ideal", so Gruppenkommandant Thomas Gunsch.