Am 24.02.2024 wurde ein Ausflug für die Partner der Feuerwehrmitglieder wie auch unterstützenden Damen organisiert. Dabei besuchten wir das forensich-therapeutische Zentrum in Garsten. Bei einer sehr interessanten Führung konnten verschiedenen Bereiche wie Betriebe und Besucherzone besichtigt werden. Nach diesem Einblick in das Leben hinter Gitter ging es in das Feuerwehrhaus zu Kaffee, Kuchen und einer Jause.

Organisator Gregor Payrleitner bedankte sich im Namen des Kommandos bei allen Damen welche sich aktiv beim Fest, Maibaum Kranzbinden, Reinigungsarbeiten usw. engagieren. Nicht zu vergessen sind natürlich auch alle "Feuerwehrdamen und Großeltern" die sich Zuhause um die Kinderbetreuung oder die anstehenden arbeiten kümmern und somit die Mitglieder für Übungen und Einsätze freispielen. Herzlichen Dank.

View the embedded image gallery online at:

125 Jahre Jubiläum, 82 Einsätze, 50 Kurse, PV-Anlage und vieles mehr.

Bei der diesjährigen Versammlung konnte Kommandant Abschnittsbrandinspektor Norbert Pürmayr auf ein äußerts erfolgreiches Jahr zurückblicken. „Uns wurde zum 125-jährigen Jubiläum, im NÖ Feuerwehr und Sicherheitszentrum Tulln eine Urkunde von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner überreicht. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich bei meiner Mannschaft und unseren Vorfahren zu bedanken die das Feuerwehrwesen prägen und sich engagieren, um den Mitmenschen zu helfen. Ganz besonders freut es mich, dass von den Mitgliedern 50 Kurse besucht wurden“, so Kommandant Pürmayr in seiner Ansprache.

Sein 1. Stellvertreter Thomas Gunsch blickte als Gruppenkommandant im Sonderdienst Wald- und Flurbrandbekämpfung auf die letzte Waldbrandsaison zurück: „Zum Glück mussten wir zu keinem Einsatz ausrücken! Das Interesse an unserem Fahrzeug war dennoch sehr groß. Daher durften wir unseren Pick-Up bei einer Veranstaltung der KLAR! Klimawandel-Anpassungsmodellregion Amstetten vorstellen. Weiters waren wir zwei Tage auf Österreichs größten Feuerwehrfachmesse der „RETTER“ vertreten“, dankt Gunsch den Mitgliedern des Sonderdienstes.

Gregor Payrleitner als 2. Stellvertreter optimierte mit seinem Team die Energiebilanz im Feuerwehrhaus. So wurden Lampen auf LED umgestellt und der Druckluftkompressor mit einem Magnetventil ausgestattet, welches bei einem Einsatz automatisch öffnet und somit die Einsatzautos bis zum Ausrücken versorgt. „Es freut mich, dass wir nach 2 Jahren unsere Energiesparmaßnahmen mit der Errichtung einer 10 kwp. PV-Anlage am Dach des Katastrophenschutzlagers abschließen konnten.

Das den Weistracher Florianis im kommenden Jahr nicht langweilig wird, zeigen die anstehenden Projekte. So gilt es, dass im Jahr 2023 bestellte Hilfeleistungslöschfahrzeug 3 zu planen und Geräte anzuschaffen. Weiters muss die mittlerweile 35 Jahre alte Tragkraftspritze ersetzt werden, was das Feuerwehrbudget zusätzlich belastet.

„Ein großer Dank gilt der Bevölkerung, die uns bei der Haussammlung und beim Besuch unseres Festes im Zuge des Mostkirtags (heuer 21.04.2024) unterstützen. Ohne dieser Großzügigkeit wären solche notwendigen Investitionen nicht zu stemmen, freut sich das Kommando über die Solidarität in der Bevölkerung.

View the embedded image gallery online at:

Am 09.02.2024 organisierte Feuerwehrmann Sebastian Payrleitner einen Feuerwehrausflug in den Freizeitpark Behamberg. Nach einem gemütlichen Essen wurden die Gruppen ausgelost. Ein bunt gemischter Kameradenmix aus Jung und Alt duellierten sich in kameradschaftlicher Atmosphäre bei der Daubenjagt. Am Ende waren alle Sieger. Das Kommando bedankt sich beim Organisator Sebastian und den beteiligten Mitgliedern für den lustigen Abend.

View the embedded image gallery online at:

Am Donnerstag, den 01.02.2024 durften wir gemeinsam mit der FF Euratsfeld bei einem Seminar zum Thema Tür- und Fensteröffnung teilnehmen. Bei diesem ganztägigen zertifizierten Seminar wurde von der durchführenden Firma Volk Sicherheitstechnik speziell auf die Bedürfnisse der Feuerwehr eingegangen.

Dabei wurden verschiedenste Öffnungstechniken vorgestellt und an Mustertüren und Fenstern geübt. Dabei stand das einfache, schnelle und vor allem möglichst zerstörungsfreie Öffnen im Vordergrund.

Das Kommando wird das erlernte Wissen an weitere interessierte Mitglieder weitergeben, wodurch in der Zukunft ein Team aus Tür- und Fensteröffnungsspezialisten zur Verfügung stehen wird.

Die Feuerwehr verschafft sich Zugang zu Gebäuden nur bei "Gefahr in Verzug" sollte dieser Umstand nicht gegeben sein so ist ein Schlüsseldienst zu verständigen.

View the embedded image gallery online at:

Gemeinsam gründeten die 3 Feuerwehren der Gemeinde Weistrach (Goldberg, Rohrbach und Weistrach) am 25. Oktober 2023 je eine eigene Feuerwehrjugendgruppe. Hauptinitiator Benjamin
Stieblehner freut sich über den großen Andrang: „Vor gut eineinhalb Wochen veranstalteten wir einen Info-Abend für die Eltern, seitdem konnten wir bis dato 41 Anmeldungen verzeichnen.“

Aus organisatorischen Gründen wurden 3 einzelne Gruppen gegründet, wobei die Zusammenarbeit unter den Wehren im Vordergrund steht. Die Feuerwehrjugend (10-15 Jahre) trifft sich zukünftig in
Abständen von 2 Wochen, die Kinderfeuerwehr (8-10 Jahre) einmal im Monat.

„Bei unseren Feuerwehren weiß ich unsere Kinder und Jugendlichen in sicheren und verantwortungsvollen Händen. Dort erfahren sie eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.“, unterstützt auch Bürgermeister Erwin Pittersberger das gemeinsame Projekt. Abschnittsfeuerwehrkommandant David Strahofer hob die Wichtigkeit der Jugendarbeit hervor: „Hier können wir den Einsatzkräften von morgen schon früh die Werte des Freiwilligenwesens
näherbringen.“