Vorausfahrzeug Allrad

Das Vorausfahrzeug-Waldbrandbekämpfung wurde uns vom NÖLFV als Stützpunktfahrzeug zur Verfügung gestellt. Es gehört zum Sonderdienstes Wald- und Flurbrandbekämpfung und ist im Zug West bei der FF Weistrach stationiert und stellt das westlichste Fahrzeug dar. Die Mitglieder des Sonderdienstes haben eine spezielle 3-tägige Ausbildung und Ausrüstung erhalten. Ingesamt besteht die Mannschaft aus 20 Mitgliedern wobei 9 Mitglieder der FF Weistrach angehören. Diese Mitglieder verpflichten sich an nationalen und internationalen Übungen und Einsätze teilzunehmen.

Der Aufbau auf der Ladefläche kann abgenommen und auf einen Rollwagen geschoben werden. Es besteht auch die Möglichkeit das Waldbrandmodul durch eine große Wanne zum Materialtransport auszutauschen. Natürlich wird das Fahrzeug auch im Zuge von Einsätzen in Weistrach und der Umgebung eingesetzt.

Marke FORD
Type Ranger DK Limited
Baujahr 2021
Sitzplätze 4
Gesamtgewicht 3.500 kg
Leistung 214 PS
Hubraum 2l Biturbo

Ausstattung

ua. 350 Liter Wassertank, Tragkraftspritze, Motorsäge mit Zubehör, Storz-D Schlauchhaspel (60m) mit 60m Reserveschläuche und Hohlstrahlrohr, Wasserführende Armaturen, 2 Löschrucksäcke, 2 Gorgui (Bodenbearbeitungswerkzeug),  3 Funkgeräte, 3 Handlampen, Kreidesprays usw.