Am 27.01.2024 kurz vorn 14 Uhr wurden wir zu einer Ölspur in das Ortszentrum gerufen. Mit Absprache der Straßenmeisterei wurde die Ölspur behandelt und Tafeln Achtung Ölspur aufgestellt. Nach rund 1 Stunde konnten die 11 Mitglieder wieder einrücken.

View the embedded image gallery online at:
http://ffweistrach.at/index.php/einsaetze#sigProIda95c770f57

Am 19.01.2024 um 13:48 Uhr wurde die FF Weistrach zu einer Menschenrettung nach St.Peter / Au gerufen. Im Kreuzungsbereich zum Betriebsgebiet West ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Die Beteiligten wurden bereits vom Roten Kreuz erstversorgt, wobei der Lenker des blauen Skodas möglichst rasch gerettet werden musste. Gemeinsam wurde der Lenker unter möglichster Schonung mit dem Spineboard über die Beifahrerseite befreit.

Aufgrund der kalten windigen Temperaturen wurde der Patient sofort in Decken gehüllt und in den Rettungswagen getragen. Die weitere medizinische Versorgung wurde ua. vom Team des Notarzthubschraubers Christophorus 15 übernommen. Aufgrund des starken Verkehrsaufkommens errichteten die Weistracher Mitglieder eine Umleitung beim Spar Markt und Kreisverkehr Nähe Firma Forsters. Somit konnte die Bergung der PKWs äußerst rasch und vor allem sicher durchgeführt werden. Nachdem die Fahrbahn gereinigt war rückten die 15 Mitglieder wieder ein.

Herzlichen Dank an die Kameraden der FF St.Peter/Au wie auch Rotes Kreuz und Polizei für die beispielhafte Zusammenarbeit.

View the embedded image gallery online at:
http://ffweistrach.at/index.php/einsaetze#sigProId40d09fd3a3

Am 12. Jänner 2024 um 10:47 Uhr wurden die drei Weistracher Feuerwehren (Goldberg, Rohrbach, Weistrach) zu einem Forstunfall gerufen. Laut erster Meldung wurde in einem schwer zugänglichen Bereich eine Person von einem Baum getroffen.

Bei der Lageerkundung konnte Einsatzleiter Pürmayr glücklicherweise feststellen, dass die Person nicht unter dem Baum eingeklemmt war. Daher konnten die ebenfalls alarmierten Feuerwehren Goldberg und Rohrbach wieder einrücken. 

In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und der Notarztcrew von Christophorus 15 wurde der verletzte Mann versorgt. Danach unterstützten die Mitglieder beim Abtransport in den Hubschrauber. Anschließend wurde der Mann mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Krankenhaus geflogen. 

Sehr gut reagierten zwei Mitglieder, welche zur selben Zeit Forstarbeiten durchführten und daher mit ihren Traktoren samt Holzzange bzw. Holzrückewagen direkt zur Einsatzstelle fuhren. Somit hätte der Einsatzleiter im Bedarfsfall diese geländegängigen Spezialgeräte zur Verfügung gehabt.

Herzlichen Dank an die eingesetzten Kräfte: FF Goldberg 11 Mitglieder, FF Rohrbach 11 Mitglieder, FF Weistrach 15 Mitglieder, Rettung, Crew C15 und Polizei.

View the embedded image gallery online at:
http://ffweistrach.at/index.php/einsaetze#sigProId0686481b6e

Am Abend des 11. Jänner 2024 fand im Veranstaltungszentrum Weistrach ein Konzert der Philharmonie Oberes Mostviertel statt. Bei solchen Veranstaltungen wird von der Behörde eine Brandsicherheitswache vorgeschrieben, welche die örtlich zuständige Feuerwehr Weistrach durchzuführen hat.

In diesem Bescheid wird unter anderem die Mannschaftsstärke wie auch ggf. weitere Maßnahmen verordnet. Kommandant Pürmayr führte vor Konzertbeginn eine Begehung durch und kontrollierte mit dem Veranstalter die Vorgaben. Anschließend führten drei Mitglieder in der Dienstbekleidung blau die Brandsicherheitswache durch.

Solche behördlich vorgeschriebenen Brandsicherheitswachen sind grundsätzlich laut NÖ Tarifordnung kostenpflichtig. Für uns ist es selbstverständlich einen Beitrag zur Kirchenrenovierung zu leisten und somit haben wir auf die Verrechnung unsere Dienstleistung im Wert von 518 € zu Gunsten der Kirche verzichtet. 

 

View the embedded image gallery online at:
http://ffweistrach.at/index.php/einsaetze#sigProIdca8c0b16a8

Am 13.12.2023 um 14:05 Uhr wurden wir zu einer Ölspur zum Weistracher Kreisverkehr alarmiert. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass die Ölspur von der B122 Putzkreuzung bis zur 14 Kilometer entfernten Autobahnauffahrt Stadt Haag reicht. Daher wurden die weiters örtlich zuständigen Feuerwehren Rohrbach, Pinnersdorf, Stadt Haag und Haindorf nachalarmiert. Anschließend wurden Einsatzabschnitte gebildet und der Betriebsmittelaustritt mit Bioversal und Ölbindemittel gebunden. In Kooperation mit dem Straßenerhalter wurden "Achtung Ölspur" Tafeln aufgestellt.

View the embedded image gallery online at:
http://ffweistrach.at/index.php/einsaetze#sigProIdf575c26127