Am 03.04.2024 um 12:45 Uhr wurden die 3 Weistracher Feuerwehren Rohrbach, Goldberg, Weistrach und FF St.Peter/Au zu einem B2-Küchenbrand gerufen. Das Kommandofahrzeug machte sich umgehend mit einem Fahrer und dem Einsatzleiter auf den Weg zum Einsatzobjekt. Daher konnte eine unverzügliche Lageerkundung durch Einsatzleiter Pürmayr erfolgen welcher einen Brand neben einem Tischherd mit sehr starke Rauchentwicklung feststellte.

Unverzüglich wurde die Mannschaft des erst eintreffenden Fahrzeuges "Tank St.Peter/Au" mit der Brandbekämpfung unter Atemschutz und Feuerlöscher eingeteilt. Danach folgte bereits Rüstlösch Weistrach mit einem weiteren Atemschutztrupp wobei parallel Löschleitungen aufgebaut wurden. Mit den Wärmebildkameras wurde der Bereich auf Glutnester kontrolliert. Die nachfolgenden Wehren errichteten eine Zubringerleitung und stellten weitere Atemschutztrupps. Aufgrund der starken Verrauchung musste das Gebäude mit 2 Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht werden.

View the embedded image gallery online at:
http://ffweistrach.at/index.php/einsaetze#sigProId50ed821495

Am Sonntag den 24.03.2024 wurden wir um 08:42 Uhr zu einer Türöffnung gerufen. Laut ersten Meldung konnte die Heimhilfe nicht in das Haus des Patienten und alarmierte daher die Feuerwehr. Innerhalb kürzester Zeit konnte ein zerstörungsfreier Zugang geschaffen werden. Das vor kurzem durchgeführte Türöffnungsseminar erleichterte die Beurteilung der Lage enorm.

22 Mitglieder kamen der Alarmierung nach und rückten in das Feuerwehrhaus ein wobei 8 Mitglieder mit 2 Fahrzeugen zum Einsatzort ausrückten. Die weiteren Mitglieder blieb im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Die Anzahl der Einsatzkräfte ist am Wochenende natürlich höher da viele Zuhause sind, unter der Woche sieht das ganze schon anders aus "Stichwort Tageseinsatzbereitschaft".

Leiste auch du einen Beitrag und verstärke unser Team!!

View the embedded image gallery online at:
http://ffweistrach.at/index.php/einsaetze#sigProIdbe735bf50f

Am 27.01.2024 kurz vorn 14 Uhr wurden wir zu einer Ölspur in das Ortszentrum gerufen. Mit Absprache der Straßenmeisterei wurde die Ölspur behandelt und Tafeln Achtung Ölspur aufgestellt. Nach rund 1 Stunde konnten die 11 Mitglieder wieder einrücken.

View the embedded image gallery online at:
http://ffweistrach.at/index.php/einsaetze#sigProIda95c770f57

Am 19.01.2024 um 13:48 Uhr wurde die FF Weistrach zu einer Menschenrettung nach St.Peter / Au gerufen. Im Kreuzungsbereich zum Betriebsgebiet West ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Die Beteiligten wurden bereits vom Roten Kreuz erstversorgt, wobei der Lenker des blauen Skodas möglichst rasch gerettet werden musste. Gemeinsam wurde der Lenker unter möglichster Schonung mit dem Spineboard über die Beifahrerseite befreit.

Aufgrund der kalten windigen Temperaturen wurde der Patient sofort in Decken gehüllt und in den Rettungswagen getragen. Die weitere medizinische Versorgung wurde ua. vom Team des Notarzthubschraubers Christophorus 15 übernommen. Aufgrund des starken Verkehrsaufkommens errichteten die Weistracher Mitglieder eine Umleitung beim Spar Markt und Kreisverkehr Nähe Firma Forsters. Somit konnte die Bergung der PKWs äußerst rasch und vor allem sicher durchgeführt werden. Nachdem die Fahrbahn gereinigt war rückten die 15 Mitglieder wieder ein.

Herzlichen Dank an die Kameraden der FF St.Peter/Au wie auch Rotes Kreuz und Polizei für die beispielhafte Zusammenarbeit.

View the embedded image gallery online at:
http://ffweistrach.at/index.php/einsaetze#sigProId40d09fd3a3

Am 12. Jänner 2024 um 10:47 Uhr wurden die drei Weistracher Feuerwehren (Goldberg, Rohrbach, Weistrach) zu einem Forstunfall gerufen. Laut erster Meldung wurde in einem schwer zugänglichen Bereich eine Person von einem Baum getroffen.

Bei der Lageerkundung konnte Einsatzleiter Pürmayr glücklicherweise feststellen, dass die Person nicht unter dem Baum eingeklemmt war. Daher konnten die ebenfalls alarmierten Feuerwehren Goldberg und Rohrbach wieder einrücken. 

In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und der Notarztcrew von Christophorus 15 wurde der verletzte Mann versorgt. Danach unterstützten die Mitglieder beim Abtransport in den Hubschrauber. Anschließend wurde der Mann mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Krankenhaus geflogen. 

Sehr gut reagierten zwei Mitglieder, welche zur selben Zeit Forstarbeiten durchführten und daher mit ihren Traktoren samt Holzzange bzw. Holzrückewagen direkt zur Einsatzstelle fuhren. Somit hätte der Einsatzleiter im Bedarfsfall diese geländegängigen Spezialgeräte zur Verfügung gehabt.

Herzlichen Dank an die eingesetzten Kräfte: FF Goldberg 11 Mitglieder, FF Rohrbach 11 Mitglieder, FF Weistrach 15 Mitglieder, Rettung, Crew C15 und Polizei.

View the embedded image gallery online at:
http://ffweistrach.at/index.php/einsaetze#sigProId0686481b6e