Am Abend des 06.03.2024 fand bei der FF Weistrach das erste Abschnittsmodul zum Thema "Menschenrettung aus KFZ" statt. Geleitet wurde dieses Pilotmodul vom Weistracher Kommandanten Norbert Pürmayr und dem Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst Martin Kammerhofer von der FF Seitenstetten / Markt.

12 Mitgliedern aus den verschiedensten Feuerwehren des Abschnitt St. Peter / Au wurden die Grundlagen des technischen Einsatzes in einem Theorievortrag erklärt. Anschließend mussten die theoretisch erlernten Rettungstechniken in die Praxis umgesetzt werden. Am Übungsplatz musste zuerst der Brandschutz aufgebaut und das Unfallfahrzeug stabilisiert werden. Danach folgte die Menschenrettung wobei ein besonderes Augenmerk auf die Patientenbetreuung gelegt wurde. Dafür musste ein Feuerwehrmitglied als sogenannter "Innerer Retter" den Patienten betreuen während die anderen Mitglieder eine Rettungsöffnung schafften. Abschließend wurde dem Patienten eine Rettungsboa - Rettungsband angelegt und eine achsengerechte Rettung mittels Spineboard durchgeführt. 

Nach erfolgreicher Absolvierung der Übung durften die beteiligten Patienten, Mitglieder und Ausbildner ihre Eindrücke in einer Feedbackrunde schildern. Modulleiter Pürmayr und Kammerhofer bedankten sich bei den Kameraden für die Motivation und Ernsthaftigkeit die an den Tag gelegt wurde. Aufgrund der positiven Rückmeldungen ist ein weiterer Kurs im Herbst angedacht wobei natürlich die 12 ausgebildeten Mitglieder ab sofort als Multiplikatoren in der eigenen Feuerwehr dienen.

View the embedded image gallery online at:
http://ffweistrach.at/index.php/uebungen#sigProIdc296c66778

Am 29. Jänner und 26. Februar 2024 wurde das Thema Erste Hilfe behandelt. Nach einer kurzen Theorie wurden die Mitglieder in zwei Gruppen aufgeteilt. Im Schulungsraum wurde die Reanimation an einer Übungspuppe und die Wundversorgung mittels Druckverband praktisch beübt. Weiters erkundeten wir unseren Sanirucksack.

In der Fahrzeughalle wurden die verschiedenen Tragemöglichkeiten mittels Schleifkorbtrage, Schaufeltrage und Spineboard erklärt und praktisch angewandt. Danach folgte eine Einschulung auf das Rettungsband zur schonenden Patientenrettung.

Zum Schluss musste eine Person mit den soeben erlernten Kenntnissen aus einem Fahrzeug gerettet werden.

An den zwei Terminen wurden insgesamt 37 Mitglieder Erste Hilfe fit gemacht. Herzlichen Dank an unsere Feuerwehr und Rotkreuzmitglieder Annalena, Sebastian und Norbert Pürmayr.

View the embedded image gallery online at:
http://ffweistrach.at/index.php/uebungen#sigProId3f3dd16204

Am Donnerstag, den 08.02.2024 wurden wir um 19:00 Uhr zur Funkübung nach Meilersdorf eingeladen. Wir trafen uns eine halbe Stunde vor Übungsbeginn und beübten die Handhabung des Funkgerätes. Darunter fallen einfache Übungen wie Einschalten, Kanalwechsel, Umschalten zwischen TMO und DMO, Ordnerwechsel wie auch eine theoretische Besprechung zum einfachen und eingespielten Funkverkehr.

Danach starteten wir mit dem Mannschaftstransportfahrzeug vollbesetzt mit 11 Mitgliedern nach Meilersdorf. Nach einer Stunde funken wo das erlernte in die Praxis umgesetzt werden konnte ging es in das GH Reisinger zum obligatorischen Funkermenü Frankfurter mit Getränk.

Erfreulicherweise konnten wir bei dieser Übung die größte Gruppe stellen.

View the embedded image gallery online at:
http://ffweistrach.at/index.php/uebungen#sigProIddbf561ab61

Am 25.10.2023 wurde unsere Feuerwehr durch Hauptbrandinspektor Didi Bierbaumer, Kommandant der FF Ertl inspiziert. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die wasserführenden Armaturen, Motorkettensäge samt Schutzausrüstung und die Einsatzbekleidung gelegt.

Anschließend folgte eine gemeinsame Übung der drei Weistracher Feuerwehren welche von der FF Rohrbach ausgearbeitet wurde. Bei dieser Übung wurden speziell die Inspizierenden Themen beübt. So musste am Weg zum Brandobjekt eine große Tanne entfernt werden. Anschließend folgte die Personensuche mittels Atemschutz wobei zeitgleich ein umfassender Außenlöschangriff gestartet wurde. Damit alle Maßnahmen ordentlich koordiniert werden können wurde eine Einsatzleitung wie auch ein Atemschutzsammelplatz errichtet.

Insgesamt nahmen rund 40 Feuerwehrmitglieder teil.

View the embedded image gallery online at:
http://ffweistrach.at/index.php/uebungen#sigProId48369f803f

Organisator Sebastian Pürmayr und sein Team luden am 07.10.2023 um 12:00 Uhr zu einem Blaulich-Einsatznachmittag in Weistrach ein . Eingeladen wurden die drei Weistracher Feuerwehren (Rohrbach, Goldberg und Weistrach) wie auch Teams des Roten Kreuz St.Peter/Au und Stadt Haag samt Notarzt wie auch Übungsbeobachter beider Organisationen.

Wie bei einem richtigen Einsatz wurde den Mitgliedern der Alarmierungstext überreicht. Danach folgte die zeitverzögerte Anfahrt der Rettung und Feuerwehr zu den Übungsplätzen beim Altstoffsammelplatz, Sportplatz, Bauhof und Veranstaltungszentrum.

Bei den ersten 3 Szenarien mussten jeweils zwei Feuerwehren und die notwendigen Rettungsteams zusammenarbeiten. Wobei jede Feuerwehr einmal die Einsatzleitung inne hatte.

1. Fahrzeugüberschlag (Dachlage) nach Kollision mit Mopedlenker (ASZ)

2. Menschenrettung aus PKW, weitere Person musste über Bach getragen werden (Sportplatz)

3. Seitliche PKW kollision mit Überschlag und eingeklemmter Person. (Bauhof)

Für die dritte Feuerwehr und restlichen Kräfte der Rettung wurde ein Einzelszenario aufgebaut wobei eine zweifache Menschenrettung aus einem PKW beim Veranstaltungszentrum bewältigt werden musste. Dabei wurde das Hauptaugenmerk auf die Lageerkundung gelegt da der PKW einen Elektroverteilerkasten überfuhr. Erst nach der Stromabschaltung durch den Netzbetreiber konnten wir mit den weiteren Arbeiten beginnen.

Nachdem anstrengend Nachmittag folgte um 18:00 Uhr die Abschlussbesprechung. Anschließend servierten wir Polled Pork Burger.

Herzlichen Dank an die 3 Übungsbeobachter der Feuerwehr darunter Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Katzengruber ( FF Euratsfeld), Florian Hirschbichler ( FF Stadt Haag) und Markus Gruber ( FF Greinsfurth).

 Danke auch an alle Beteiligten des Roten Kreuzes und ganz besonders dem Organisationsteam bestehend aus Sebastian Pürmayr, Annalena Pürmayr, Florian Mader, David Haider.

Insgesamt nahmen rund 50 Personen teil wobei: 20 Mitglieder der FF Weistrach, 9 Mitglieder FF Rohrbach, 5 Mitglieder FF Goldberg, 3 Übungsbeobachter + 13 Mitglieder des Roten Kreuz.

View the embedded image gallery online at:
http://ffweistrach.at/index.php/uebungen#sigProId080f9dea15